Die Zwerge und Bilbo Beutlin waren in der Menschensiedlung Thal angekommen. Dort erfuhr Bilbo, dass die Zwerge nicht nur zu ihrer Heimat zurück wollten. Im Einsamen Berg hatten die Zwerge einen riesigen Schatz versteckt. Diesen wollten sie sich nun zurückholen. Allerdings hatte sich vor vielen Jahren ein Drache in dem Berg eingenistet. Das Ungeheuer hatte sich des Schatzes bemächtigt und hütete nun den Schatz mit Argusaugen. Die Zwerge überredeten Bilbo dazu, den Spion zu machen.
Er sollte erforschen, ob der Drache noch da war und ob er wach war.
Thorin Eichenschild, der König der Zwerge, versprach ihm, dass er ein Teil des Schatzes als Entlohnung erhalten sollte. Die Bewohner von Thal warnten die Zwerge und Bilbo vor dem Drachen. Wenn er erwachen würde, dann würde er sich fürchterlich rächen.
Doch die Zwerge blieben bei ihrem Vorhaben. Am nächsten Tag zogen sie weiter immer näher zum Einsamen Berg. Es gab keine Anzeichen, dass der Drache noch da war. Vorsichtig schlich sich Bilbo durch die Gänge.
Nach einiger Zeit fand er die Schatzkammer. Sie war randvoll mit Gold und Edelsteinen gefüllt. Bilbo sah sich staunend um und bemerkte nicht, dass sich unter dem Gold etwas bewegte. Es war der Drache. Er hatte sich unter dem Schatz vergraben und schlief dort. Nun bemerkte er, dass jemand in seiner Höhle war und erwachte. Bilbo verwickelte den Drachen in einem Gespräch, doch der Drache war schlau und jagte hinter dem Hobbit her. Bilbo versteckte sich, dann fiel ihm der Ring ein, den er immer noch in der Tasche hatte. Schnell steckte er sich ihn auf. So konnte er unerkannt entkommen und lief zu den Zwergen. Diese warteten schon ungeduldig. Bilbo erzählte den Zwergen von dem erwachten Drachen. Es wäre zu gefährlich in dem Berg zu gehen. Einige Zwerge stimmten Bilbo zu, doch Thorin Eichenschild bestand darauf, den Schatz zurückzuerobern. Sie dachten sich einen Plan aus, um den Drachen zu besiegen. Doch der Plan misslang und machte den Drachen noch wütender. Er bahnte sich einen Weg ins Freie und griff das Dorf Thal an. Viele Menschen starben dabei. Ein mutiger Mensch ergriff seine Armbrust und zielte auf den Drachen. Er traf genau die verwundbarste Stelle des Drachen. Das Ungeheuer fiel tot vom Himmel herab. Die Zwerge zogen sich in den Berg zurück und Thorin sah nach seinem Schatz. Mittlerweile hatte es sich herumgesprochen, dass die Zwerge einen riesigen Schatz hatten.
Es kam eine große Schar Elben, die Anspruch auf den Schatz erhoben. Denn sie meinten, dass das Gold und Edelsteinen von ihnen wären. Die Menschen wollten auch einen Anteil von dem Schatz als Wiedergutmachung. So verbündeten sich die Elben mit den Menschen und forderten den Schatz heraus. Bilbo merkte bald, dass es nicht nur um den Schatz ging. Es gab einen besonders großen Edelstein, den Arkenstein. Dieser löste bei Thorin einen besonderen Reiz aus. Er war wie besessen von ihm. Er hatte Angst, dass die Elben auch diesen Edelstein verlangen würden. Es kamen immer mehr Elben, die sich mit den Menschen zusammen taten. So kam es, dass sich die Zwerge in dem Berg verbarrikadierten und es zum Krieg kam. Bilbo schlich sich davon und traf bei den Menschen auf Gandalf, den Zauberer.
Bilbo erzählte, was passiert war. Gandalf hatte die ganze Zeit über gewusst, warum die Zwerge zu dem Berg wollten. Er hatte sie auch gewarnt. Nun war es zu spät. Der Krieg war ausgebrochen. Doch es sollte sich noch einmal wenden, denn Sauron war wieder stärker geworden. Er hatte seine Orkhorden losgeschickt. Diese kamen nun zum Einsamen Berg und griffen Menschen und Elben an. Diese waren total überrascht. Die Zwerge zögerten den anderen zu helfen. Durch Gandalfs und Bilbos Bitten warfen sie sich dann ins Kampfgetümmel. Zusammen konnten sie die Orkhorden bezwingen.
Das war das erste Mal, dass Zwerge, Menschen und Elben zusammen kämpften. Sie hatten nun einen gemeinsamen Feind. Ein kleiner Teil der Orks konnte entkommen, doch sie hatten vorerst gewonnen. Thorin Eichenschild wurde schwer verletzt. Er starb später. Mit dem Schatz wurde das Dorf wieder aufgebaut. Der Arkenstein blieb jedoch unberührt. Gandalf war mit riesigen Adlern gekommen. Diese brachten nun Bilbo in sein Dorf zurück.
Bilbo begann später seine Erlebnisse aufzuschreiben. Hier endet seine Geschichte.