Corvey - Weltkulturerbe

Heute haben wir uns alle in Corvey getroffen. Corvey ist ein Weltkulturerbe und liegt direkt an der Weser. Seit 1716 ist Corvey durch eine gerade Baumallee, die Corveyer Allee, mit Höxter verbunden und liegt in dessen Stadtgebiet.

 

Das 1.200-jährige Westwerk aus der Zeit Karls des Großen, die barocke Klosteranlage mit Kaisersaal und Kreuzgang, sowie die fürstliche Bibliothek des 19. Jahrhunderts bilden ein einzigartiges Ensemble. Leider konnten wir nicht in das Gebäude, da es Eintritt kostet. Trotzdem konnten wir drum herumgehen und haben viele eindrucksvolle Aussichten genossen. Wir haben einen kleinen Platz am Wasser gefunden, an dem man sich entspannen konnte. Viele Fahrradfahrer und Fußgänger sind uns entgegengekommen, die sich auch das schöne Corvey angeschaut haben.